Großglockner 3798 m

Herbert,Horstl und ich machen uns am 11.09.2010 auf nach Kals am Großglockner um den König Österreichs den Großglockner(3798 m) zu besteigen.

Nach einer 4,5 Stunden dauernden Autofahrt erreichen wir Kals und sind vollkommen begeistert von dieser Aussicht auf den Gipfel.

Um 10.00 Uhr starten wir vom Lucknerhaus(1920 m) zur Studelhütte (2801 m) die wir um ca. 12.20 Uhr erreichen.Dort treffen wir unseren Bergführer den wir uns genommen haben weil wir am Gipfel mit sehr vielen Menschen rechnen und dort lieber wen haben der den Berg kennt.

Um 13.00 Uhr starten wir Richtung Adlersruhe (Erz Herzog Johann Hütte 3454 m) wobei wir dabei den Ködnitzkees Gletscher überqueren müssen, natürlich angeseilt.

Um ca. 15.15 Uhr erreichen wir 3454 m.

Auf der Adlersruhe beziehen wir unser Lager für die Nacht, machen noch einige Fotos und gehen dann nach dem Essen um ca. 20.30 Uhr schlafen (eigentlich zu früh, da ich sehr lange nicht einschlafen kann).

Am nächste Tag um 04.50 Uhr stehen wir nach einer schlaflosen Nacht auf und machen uns fertig für den Gipfelsieg.Ein kurzes Frühstück, den Sonnenaufgang um 05.55 Uhr genießen und um 06.10 Uhr geht es los zum Gipfel.Wir überqueren den Gletscher und kommen zu ersten richtig steilen Stelle,dem Glocknerleitl(ca. 40-45 Grad).

Da es eine Woche vorher geschneit hat und es schön kalt war ist es mit den Steigeisen gut zu meistern.

Jetzt geht es mit dem Klettern im 2-3 Grad los,stellt für mich aber kein Problem dar, nach einiger Zeit erreichen wir den Abstieg zur Scharte zwischen Klein und Größglockner die mit einem Stahlseil gesichert ist.Rechts von uns liegt die sehr steile Pallavicini Rinne mit 55 Grad und einer Länge von ca. 700 m.

Wir steigen über die für mich schwierigste Stelle bei dieser Tour zum Gipfel auf...die Uhr zeigt 07.10 Uhr.

Nach dem Fotos(ca. 15 min Aufenthalt)machen wir uns auf den Rückweg und da beginnen die Schwierigkeiten.Da wir zum "Glück" schon sehr früh am Gipfel waren kommen uns jetzt leider alle Bergsteiger entgegen die nach uns gestartet sind.

Wir bewältigen aber nach einigen Staupassagen den Abstieg sehr gut und kommen um ca. 08.45 Uhr bei der Adlersruhe an.

Nach einer kurzen Pause machen wir uns um 09.40 Uhr an den Abstieg und erreichen um

11.00 Uhr die Südlhütte wo wir uns von unseren Bergführer verabschieden und um 13.15 dann wieder das Lucknerhaus erreichen.

Am 12.09.2010 um 18.00 Uhr nach insgesamt 900 km und 3500 Höhenmetern sind wir wieder zu Hause.

Horstl,Herbert und ich am Gipfel des Bergkönigs Österreichs