24 Stunden Burgenland Extrem 330 km

 

#24stundenburgenlandextrem

#24stundenlakemaniaextreme

#lakemania

#arbösparkasseneunkirchen

 

Nach dem ich schon 2017 dabei war und planmäßig mit dem MTB bei bis zu -10°C "nur" 2 Runden also 220 km gefahren bin habe ich mir 2018 vorgenommen ein FINISHER zu werden und die 3 Runden zu absolvieren. Man kann im Leben vieles planen aber es gibt nie die Sicherheit das es auch gelingt. Es ist egal ob es -10°C oder wie heuer am Tag +8°C hat diese Distanz ist mit allen Risiken wie dem Wind, dem Fahren in der Nacht, gefrorenen Strassen, Probleme mit Akkus und der Nahrungsaufnahme immer EXTREM!

LAKEMANIA ist ein Bewerb aber kein Wettkampf mit anderen, es gibt keine Zeitnehmung sondern es geht darum mit der Sicherheit von einem Veranstalter betreut zu werden an seine Grenzen zu stoßen und um zu erfahren wofür der eigene Körper fähig ist und das ganze mit Gleichgesinnten.

Das Rad kann gewählt werden aber wenn man die vorgegebene Strecke fahren möchte bleibt einem nur der Crosser oder das MTB. Es gab auch Rennradfahrer (die einen Umweg fahren und das Risiko bei sehr winterlichen Verhältnissen nicht starten zu können auf sich nehmen müssen) aber ich bin kein Fan davon da es dafür genug andere Bewerbe gibt.

Ich habe mich am 25.01.2018 bei diesem Kampf mit mir selbst für das Crossrad entschieden.

Um 12:00 Uhr Mittags ging es los und es starteten 115 Fahrer heuer bei angenehmen 3°C. Christian Wirth, Patrick Spanraft und Daniel Kornfehl haben sich entschieden mit mir zu fahren und es ist gut auf dieser langen Strecke Partner zu haben.

Ich startete in zweiter Reihe merkte aber schon nach einem Kilometer das dieses Tempo für mich zu schnell ist. Nach einer Einrollphase und einigen Überholenden Rennradfahrern fand sich eine größere Gruppe die ich bis zur Einfahrt in den Ungarischen Naturpark anführte. Diese km im Gelände waren heuer gegenüber 2017 leicht zu meistern. Nach einer kurzen Pause in Podersdorf beendeten wir zu viert die erste Runde bei max. 8°C in einer Zeit von 4:21. Nach einer Pause in Oggau/Gemeindezentrum

machten wir uns wieder auf den Weg aber nach kurzer Strecke trennten wir uns und nur Christian Wirth und ich blieben über. Da es schon nach 17 Uhr war und es finster wurde zeigte die Uhr -2°C an. In Mörbisch holten wir eine MTB Gruppe mit 7 Fahrern ein mit denen wir uns bei der Führungsarbeit abwechselten und bis zum Ende des Ungarischen Radweges fuhren. Dort (ca. km 50) wieder in Österreich stand immer ein Auto des Mountainbiker.at am See Shops aus Weiden mit Verpflegung die wir nach einem kleinen Tief auch nutzten. Nach der Info das es im Shop direkt Würsteln gibt ( DANKE @Mountainbiker.at am See ) haben wir diese Chance genutzt und uns danach auf den Weg nach Oggau gemacht. Die zweite Runde beendeten wir in einer Zeit von 5:05 um ca. 23:30 Uhr.

KILOMETERSTAND 220!

Die jetzige Pause nutzten wir dafür die Kleidung zu wechseln und Vorbereitungen gegen die Kälte für die Nachstunden zwischen Mitternacht und 6:00 Uhr zu treffen.

Zu zweit machten wir uns auf den Weg in die dritte und dunkle Nachtrunde. Die Strassen in Ungarn waren leicht gefroren und es wurde nicht mehr viel geredet aber alleine durch die Anwesenheit des anderen unterstützte man sich gegenseitig. Die Verpflegung des @Mountainbiker.at am See Autos nutzten wir wieder aber es fiel uns schon schwer Nahrung zu uns zu nehmen da irgendwie kein Appetit da war obwohl unsere Körper gegen die Müdigkeit kämpften. In Podersdorf angekommen beschlossen wir die letzte Pause zu machen, mussten wir auch da ich schon sehr erledigt war sowie mit dem Kreislauf und dem Schlafentzug kämpfen musste. (seit Donnerstag 6 Uhr munter) Für Christian kann ich nicht sprechen aber wahrscheinlich spürte auch er schon die ca. 290km. Nach einer geteilten Dose REDBULL und einem Apfel/Himbeermuss, was anderes brachte ich nicht mehr runter ging es langsam in Richtung Oggau. Ein mir ewig vorkommender Kampf mit mir selbst folgte, nach letzen zwei noch einmal schnellen Kilometern erreichten wir gemeinsam erledigt aber glücklich um 06:00 Uhr das Gemeindezentrum in Oggau.

Die dritte Runde absolvierten wir mit einer Nettozeit von 5:43 Std. Gesamt Netto 15:09 Std. und einer vergangenen Zeit von 18:05 Std.

Hoffentlich konnte ich euch einen kleinen Einblick in die langen Winter km 3 x um den Neusiedlersee geben.

RECHTSCHREIBFEHLER könnt ihr euch gerne behalten.😉

Vielen Dank an Christian Wirth für die Partnerschaftliche gemeinsame Fahrt!👍

 

Vielen Dank dem Team des 24 Stunden Burgenland 24 Stunden Lakemania Extrem Michael Oberhauser und vielen freiwilligen Helfern für die tolle Organisation und Abwicklung dieser Veranstaltung! 👍👍Ich und wahrscheinlich viele andere Sportler würden uns freuen wenn wir auch 2019 die Chance bekommen um den See zu fahren.